Sonntag, 11. August 2013

Eigentlich wollte ich ja kein Bautagebuch führen, aber jetzt sind Herrchen und Frauchen auf der Baustelle und ich habe Zeit zu berichten, denn ich will nicht mit weil da ist es so laut mit den ganzen Baggern und Maschinen. Wir bauen ein schönes großes Gussek Fertighaus mit Keller 12,35m auf 9,10m mit 2,30m Kniestock und einem Fassadenmix.

Vielleicht sollte ich mich kurz vorstellen !? Mein Name ist Paula und ich bin ein Zwergrauhhaardackel, aus meiner Sicht werde ich von nun an über die Erfahrungen unseres Hausbau berichten. Wie hat denn alles angefangen? Vor 2 Jahren haben meine Besitzer ein Grundstück gekauft, weil es hier im Ort- wo Frauchen unter keinen Umständen weg will- keine passende "Bestandsimmobilie" gab. Damit fing der ganz Trubel an. Ursprünglich wollten wir nämlich ein Viebrock Haus bauen, aber die Leute waren nicht sehr flexibel und  haben unsere Wünsche nicht berücksichtigen können oder wollen.
So kam es dann, dass ich mit meinem großen und meinem kleinen Frauchen nach Mannheim in das Fertighauscenter gefahren bin. Sehr spannend, dort gibt es jede Hasen  und viel zu schnüffeln, ach ja und natürlich Häuser. Nachdem wir uns mehrere angeschaut hatten und leider die Erfahrung machen mussten, dass drei weibliche Wesen nicht für Ernst genommen werden (Schwörer Haus) kamen wir zu Gussek Haus. Dort wurden wir von dem Verkaüfer Herr J.F. direkt sehr freundlich aufgenommen, er hat sich für Frauchen's Wünsche einen Block und Stift genommen und alle notiert und versprochen sich mit einem Vorschlag zu melden. Dieser kam auch sehr schnell und auch Herrchen war begeistert.
Nachdem wir uns dann in Nordhorn beim Infotag für Bauherren das Werk und das Musterzentrum anschauen durften, war die Entscheidung gefallen. Herr F. von Gussek hat hier allerdings einen sehr großen Anteil, denn ohne sein kompetentes, fachlich und fundiertes Wissen hätte Gussek sicherlich ein Haus weniger auf dem deutschen Markt zu bauen.

Nach Vertragsunterzeichnung dauerte es einige Wochen bis wir einen Termin mit dem Architekten hatten. Herr G. war zwar nett, allerdings fehlte uns hier etwas mehr Initiative von Seiten des Fachmann's. Hätten wir nicht im Vorfeld schon alle Pläne mit Herrn F. in Mannheim besprochen, wäre der Architektentermin in die Hose gegangen.

Dann hieß es abwarten und Tee trinken- es war ja auch Winter. Nachdem die Bauzeichnungen alle fertig waren und auch die Bauanzeige abgegeben war, wurden wir nach Nordhorn zur Bemusterung eingeladen. Was soll ich da sagen? Ich durfte auch mit und  meine Transportbox wurde in einem  hübschen kleinen Hotel in Bad Bentheim untergebracht. Sehr schöne Gegend mit ganz viel Wald und Natur- genau das Richtige für mich. Für Herrchen und Frauchen auch, denn sie mussten einen echt harten Job erledigen. Fliesen, Türen, Waschbecken usw. usw. mussten ausgesucht werden. mir war es etwas langweilig, habe es mir aber auf dem Teppich in Herrn B. Büro gemütlich gemacht. Er war unser Betreuer bei der Bemusterung und er ging auf unsere Wünsche ein und war auf unserer Wellenlänge. Dennoch sagen Herrchen und Frauchen die Zeit war viel zu knapp bemessen und auch was die Standartausstattung bei Gussek betrifft, dürfte es ruhig etwas mehr sein.

Dann hieß es wieder warten.... nur hin und wieder wurde ich ins Auto gepackt um auf die Stadt oder zur Baubehörde zu fahren und Unterlagen oder Papiere hinzubringen oder abzuholen. Frauchen findet, hier könnte Gussek noch etwas behilflicher sein und den Bauherren nicht sich selbst überlassen. Weil - wir haben ja keine Ahnung vom Bau.

Aber jetzt ist es dann doch noch losgegangen und am Montag kamen die Jungs von Gussek Wolts. Ein super eingespieltes Team und die haben überhaupt keine Angst vor mir. Im Null Komma Nix war die Bodenplatte gegossen und ich fand die Lieferung des Beton's im 15 Minutentakt mit 4 Betonmischmaschinen LKW war schon eine logistische Meisterleistung. Herrchen und Frauchen fanden das auch. Auch das Aufstellen der Wände mit einem mobilen Monsterkran hat super funktioniert. Die Innenwände mauern die Jungs selbst und das machen sie echt ordentlich. Die kehren sogar ihren Dreck zusammen und somit hat Frauchen mehr Zeit für mich.

Hier noch ein Foto vom Keller



1 Kommentar: