Freitag, 20. September 2013


Kinder wie die Zeit vergeht....
Schon wieder ist eine Woche vergangen und ich bin jeden Tag auf der Baustelle. Ich frage mich wirklich, wie machen DAS die Menschen, die selbst bauen? Ich bin von zugucken ganz erschöpft!

Es hat sich schon viel getan. Die Installateure sind mit der Be- und Entlüftung fertig, die Heizung steht, der Wasseranschluss ist gemacht. Auch meine Badewanne ist aufgestellt worden.








Die beiden Spachtler sind auch fertig und alle Kanten, Ecken und Fugen sind verputzt.
Tolle Arbeit, auch an euch: Danke Männer!


Ein Teil Wohnzimmer


Noch mehr Wohnzimmer


 Nun kann es weiter gehen. Die Firma AtheTherm hat den Termin bestätigt und fängt am Montag mit der Fußbodenheizung an. Am Mittwoch wird dann der Estrich eingebracht. Dann habe ich ein paar Tage Pause, muss ja alles ordentlich durchtrocknen und möchte ja nicht stecken bleiben.

Gestern standen dann auch plötzlich wie von Zauberhand 13 Paletten Klinkersteine und Tonnen von Zementmörtel vor dem Haus. 





Die Maurer wollen auch am Montag anfangen. Oh man, dann wird das mit der Pause wohl doch nichts! Da werde ich wohl mein Zelt im Garten aufschlagen und die Maurerarbeiten bewundern.
Auch war die Grüppi-Truppe noch mal vor Ort. Das sind die Jungs die das Haus gestellt haben. Sie haben an der Dachrinne noch was nachgebessert, denn das Regenwasser hatte sich in der Mitte gesammelt und ist nicht links/rechts in das Abfallrohr gelaufen. Auch haben sie die Dämmung von außen verschäumt. Im Badezimmer war nämlich Wasser durch ein Schlitz am Fenster eingedrungen. Daraufhin haben sie auch die schwarze Dichtfolie festgemacht. Da fragt ich mich, warum denn nicht gleich? Nein erst muss Wasser im Haus stehen und Frauchen einen Anfall bekommen. 

Regenwasser 



Auf die Frage warum man die Folie nicht direkt ordnungsgemäß befestigt, kam die Antwort: 30 Pin's bei 500 Häuser im Jahr würden hohe Kosten verursachen. Also lieber die Bauherrin erschrecken?
 Dann haben sie drinnen die Wand zur Treppe abmontiert und einen neuen Absatz für den Handlauf und das Podest gebaut. Hier war im Werk bei der Vormontage wohl etwas schief gelaufen. Aber jetzt passt alles und es sieht auch ganz schön aus. 

Wandscheibe der Treppe mit Podestausschnitt



Ich muss noch unseren Bauleiter erwähnen. Herr S. sie sind Klasse!! Er sieht den Ein und Andern Fehler/Macken schon bevor Herrchen und Frauchen ihn darauf aufmerksam machen. Meine Menschen fühlen sich bei Herrn S. sehr gut aufgehoben. Er ist immer ansprechbar und beantwortet alle E-Mails sehr zeitnah (sogar nachts um 0.33Uhr) wann schläft der Mensch?
Vor allem aber, er hat die Arbeiter im Griff und die machen immer genau was er sagt. Z.B.: Nicht im Haus rauchen. Wobei ich ja finde, dass das Schild "Rauchfreies Gebäude" schon ausreichen sollte. Aber klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Blick ins Haus. Mit Verbotsschild


Ach ja, Herrchen hat noch einen Dachziegel der Firma Braas gekauft. Für die SAT-Anlagendurchführung. Der ist aus Ton und nicht aus Plastik, wie der von Gussek. Weil Plastik mit der Zeit verwittert bzw. ausbleicht und porös wird. 

Ich muss jetzt mal in den Garten. Melde mich mit neuen Bildern und Eindrücken zurück.
Eure Paula




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen